Talksafe
Wer im Auto funkt, 'hängt' am Mikrofonkabel... oder sucht immer mal sein Mikrofon im Fahrzeug, weil es nur lose auf dem Beifahrersitz liegt... Abgesehen von mangelnder Verkehrssicherheit ist dies unbequem.
Und zuhause beim Quatschen auf der OV-Frequenz würde man sich gern frei bewegen und hätte gern die Hände frei...
Mit der neuen drahtlosen Freisprecheinrichtung gibt es keine Kabel mehr. Der Fahrer kann sich im und bis zu 10 Meter um das Fahrzeug frei bewegen und dabei funken. Talksafe ist sehr interessant für Motorradfahrer die nun keine Angst mehr haben müssen, sich in irgendwelchen Kabeln zu verheddern!
Im Fahrzeug wird ein kleines Kästchen montiert, das über Mikrofon- und Lautsprecherbuche mit dem Funkgerät verbunden wird.
Ferner wird ein Bluetooth-Headset benötigt, wie es überall für Mobiltelefone angeboten wird. Je nach Vorliebe des Benutzers kann jedes beliebige Bluetooth-Headset verwendet werden. Aus diesem Grund ist ein Headset im Lieferumfang nicht enthalten - einfach in den nächsten Telefonladen gehen und 'anprobieren'. Preis etwa 15.- EUR, Markenprodukte versprechen in der Regel bessere Übertragungsqualität.
Erstmals ist nun auch vertrauliche Kommunikation möglich, denn durch das Headset hören die Beifahrer nun den Gesprächspartner nicht mehr. Mit einem Tastendruck kann alternativ auf einen Zusatzlautsprecher umgeschaltet werden, so daß alle mithören können.
Talksafe verträgt sich mit anderen Bluetooth-Geräten (auch anderen Talksafes), weil bei der erstmaligen Inbetriebnahme Gerät und Headset 'gepaart' werden. Das Gerät besitzt eine einstellbare Sprechzeitbegrenzung.
Für die üblichen Funkgeräte von Kenwood/Icom/Yaesu sind passende Anschlußkabel erhältlich, für andere Geräte gibt es ein universelles Kabel mit einem offenen Drahtende.
Bluetooth Headset
Talksafe Mikrofonkabel
Ein kleines Mikrofon mit Clip zum Anstecken und eingebauter PTT (rastend), mit Ohrhörer.
Lautsprechermikrofon mit Klinkenbuchse für zusätzlichen Ohrhörer-Anschluß (alle Modelle ausser MS-109!). Lautsprecher 8 Ω.
Universeller Tischständer für Amateurfunk- und GSM-Handys. Klammern universell verstellbar (wie MIF-4F), die Säule ist zusätzlich wie ein Schwanenhals neigbar.
| Diese Seite drucken | Diese Seite zu den Favoriten hinzufügen |